Montag, 17. März 2008

La Selva (Cuyabeno-Nationalpark)

Zivilisation ahoi!

Wir sind wieder aus dem Dschungel zurueck und zurzeit in Quito. Die Selva hat uns beiden sehr gut gefallen!

Aber alles der Reihe nach: Wir starteten bereits am Mittwochabend unsere Reise in die Selva, indem wir den Nachtbus von Quito nach Lago Agrio um 23.30 in der Naehe unseres Hostals nahmen und am Donnerstag Morgen durchnaechtigt an unserem Ziel ankamen, wo es in Stroemen regnete. Eine holprige Busfahrt von 3h ueber teils geteerte, je weiter in den Dschungel, desto loechrigere Naturstrasse fuehrte uns an den Nationalparkeingang. Passkontrolle. Dann Wechsel des Transportmittels: mit einem Holzboot gings weiter auf dem Cuyabeno-River Richtung Samona-Lodge.

Unterwegs konnten wir bereits Totenkopfaeffchen in den Baeumen hangeln sehen, bunte Voegel in Ufernaehe und Schmetterlinge in leuchtenden Farben bestaunen. In der Lodge trafen wir auf "Pancho", ein 5-monatiges Waisenaeffchen, das sich jedermann an den Hals warf und die Herzen der Selva-BesucherInnen im Sturm eroberte.

Karin mit Pancho

"Unsere" Lodge

Am ersten Abend stand ein Nachtspaziergang auf dem Programm, wo wir feststellen mussten, dass in den Daechern unserer Huetten Taranteln hausten und sich vermehrten! Als ob unsere "Cucaracha-Freunde" im Zimmer nicht ausreichten...

Kleine Tarantel

Boa (bei Nachtwanderung)

Die naechsten Tage wanderten wir auf Dschungelpfaden (mit Regenponcho und Gummistiefeln ausgeruestet), wo wir Heilpflanzen (z.B. Drachenblutbaum), verschiedene Ameisen (Riesen-, Feuer-, etc.), farbige Giftfroesche und natuerlich die Flora des Dschungels kennenlernten, die zur Regenzeit besonders ueppig ist und in Bluete steht. Als wir in kleinen Gruppen auf Booten paddelnd unterwegs waren, begegnete uns ein rosa Delphin, ein Highlight! Im Gegensatz zu den Galapagos-Inseln haben die Tiere in der Selva ein groesseres Revier und sind nicht in Griffnaehe, so war es teils auch ein auditives Erlebnis, wenn wir in den Dschungel horchten und in der Ferne Bruellaffen, verschiedene Voegel und Froesche ausmachten.

Dschungel

Blüte

Auf Bootsfahrt

Wie es so geht, wurden wir auch von Abenteuern nicht verschont, als am Tag da wir den Schamanen besuchten auf dem "Heim"weg (nachdem am Nachmittag der Motor ausstieg...) das "Gasolina" ploetzlich ausging! Wie weiter? Mit nur einem Paddel und 14 Personen an Board, flussaufwaerts? Doch Leni (unser Guide) hatte den "rettenden" Einfall: Zu Mittag hatten wir aus Lunchboxes gegessen, die Deckel derselben wurden ganz einfach zu Paddel umfunktioniert! Das war ein Anblick und muss jeden Affen, der uns beobachtet hat, amuesiert haben...
Am Sonntagnachmittag stiegen wir nach einer "Schuettelbecher"-Fahrt nach Lago Agrio in einen groesseren Bus, der uns wieder nach Quito bringen sollte, doch diese Fahrt verlief nicht so ruhig, wie noch die Hinreise: gleich 2mal mussten wir uns einer Pass- bzw. Gepaeckkontrolle unterziehen! Um 23h kamen wir dann an unserem Ziel an und suchten nach einem wortwoertlichen Nachtessen unser Hostal auf. Ende gut, alles gut.

Als Naechstes machen wir uns morgen Dienstag auf in den Cotopaxi-Nationalpark und werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Gruessli, Karin und Baba

Anonym hat gesagt…

huii, lieber ihr als ich mit all den viechern..! so langsam seit ihr richtige survivalists! ;-)
ich mach mich dann mal auf in meinen - im gegensatz zu eurem - geradezu laangweiligen alltag! :-)
gruss und kuss!
sarah

Anonym hat gesagt…

Hey Karin Pancho steht dir gut. Es ist super mit euch auf der Reise zu sein. Die wunderschönen Eindrücke und aufregende Erlebnisse sind richtig cool. Freue mich auf den nächsten Eintrag.
Liebe Grüsse aus Studen

Hallo zusammen
Der Pancho sieht ja richtig niedlich aus, doch die "Haustiere" unterm Dach hätte ich nicht so gern auf meiner Schulter ;-)
Wir wünschen euch weiterhin viel Spass auf eurer Reise.
Liebe Grüsse aus Muri
Frieso und Sybille

Anonym hat gesagt…

Spannend und interessant eure Berichte, macht Spass.
Hier herrscht wieder Winter, 25 cm Neuschnee - ist uns aber egal, verreisen nächste Woche eh nach Kuba.
Liebe Grüsse uns buen viaje!
Erika & Werner

Anonym hat gesagt…

Hola, ihr beiden. Tönt mega interressant mit all dem Gekreuche und Gefleuche. Nettes Aeffchen ;-)
Gruess Kusi

PS: Schickt mal etwas vom warmen Wetter zu uns, es schneit mittlerweile auch in Bern...