Dienstag, 27. Mai 2008

Santiago und New York wir kommen!

Kuckuck, da sind wir nochmals!

Jaja, das haettet ihr wohl nicht gedacht, aber ihr hoert richtig, nach der Salar war unsre Reise noch nicht zu Ende!

Wir haben also noch die "Wanderung" (Trekking, Tagesausflug von San Pedro aus) unter die Beine genommen. Diese erstreckte sich vom Fusse des Vulkans Lascar zu dessen Krater und Gipfel. Aber alles der Reihe nach. Wir wurden um 5:00 (!) vom Hostal abgeholt und versuchten waehrend der Fahrt noch etwas Schlaf nachzuholen (es war ja draussen noch stockfinster), was sich etwas als schwierig erwies, da wir nach kurzer Zeit auf ungeteerter Strasse unterwegs waren und sich unser Fahrer Gustavo als Ralleyfahrer einen Namen machte ;-) Unser Guide Jorge wies uns an, viel zu trinken (wir "mussten" den Vorabend bereits Spaghetti konsumieren und es wurde uns untersagt, Gemuese oder Fleisch zu essen!). Trinken ist ja gut und recht, aber ein Baño inmitten von den steinigen Huegeln und von Grasbuescheln bedeckten Ebenen zu finden, das war 'ne echte Herausforderung... An einer Lagune assen wir unser Fruehstueck, das aus Muesliflocken, Kaesesandwiches aus Toastbrot mit oder ohne Marmelade und Tee bestand. Die Sonne war zwar unterdessen aufgegangen, doch der Wind liess uns erschaudern und wir zogen saemtliche Kleiderschichten, Handschuhe und Muetze an, und dennoch: BRRR... Unten am Vulkan begann um 9:00 der 2,5-stuendige Aufstieg. Jorge weihte uns in eine spezielle Atemtechnik ein und mass unseren Puls bei den Pausenstopps (wo wir unseren Snack teilweise verzehrten). Wir hatten jeweils 130 - unser Guide war beeindruckt. Gestartet waren wir auf knapp 5'000m und erreichten den Gipfel (5'608m) um 12:00. Vermutlich hatte unser Bolivienaufenthalt uns auf diese Hoehe vorbereitet ;-) Wir feierten kurz unser erreichtes Gipfelziel und machten uns daraufhin an den Abstieg. An der Lagune war Mittagessen angesagt: Thonbroetchen.

Der Krater zum ersten

und zum zweiten

Beweise muessen sein ;-)

Die GipfelstuermerInnen

Mittagspausen - Ausblick

Um viertel vor vier erreichten wir San Pedro und konnten uns den Bus nach Calama schnappen. Karin war ganz entzueckt ob soviel Komfort und den Panoramafenstern (was fuer ein Gegensatz zu den Bolivienbussen!). In Calama liessen wir uns von einem Taxi zum Office der Aerolineas del Sur bringen (die Bezahlung unseres Flugs Calama-Santiago hatte online nicht geklappt), wo uns Pablo Gomez ueber ein Erdbeben in Calama aufklaerte, wovon wir in San Pedro rein gar nichts gemerkt hatten. Die Reservation war zum Glueck noch gueltig und wir konnten den Flug bezahlen. Pablo kuemmerte sich ganz ruehrend um uns: er suchte uns ein Hostal sowie ein Taxi, das uns dorthin und Morgen an den Flughafen bringen sollte.

Montags klappte alles bestens, wir wurden abgeholt, der Flug startete puenktlich und wir erreichten Santiago de Chile trotz einigen Turbulenzen (ein bisschen Schuettel und Achterbahn) wohlbehalten. Wetter: regnerisch bei 10 Grad (ach so, hier ist Winterbeginn). Es regnete dann auch nur einmal... Im Touri-Office erfuhren wir, dass Montags die Museen/Kirchen geschlossen haben. Wir nahmen mit einer Shopping-Mall und Kino um 18.00 Uhr vorlieb ;-) und lernten bereits die Metro von Santiago kennen.

Am naechsten Tag... regnete es immer noch. Das Besichtigen des Zentrums liessen wir uns dennoch nicht nehmen: Plaza de Armas, die Kathedrale, das Museo Chileno de Arte Precolombino - wir waren da.

Ja und endlich am Mittwoch, die Sonne liess sich blicken! Doch von Waerme keine Spur, dafuer sahen wir Schneeberge. Wir fuhren mit dem Funiculaire auf den Cerro San Cristobal und bestaunten die Virgen Imaculada Concepcion und genossen die Aussicht auf die riesige Stadt mit ihren Hochhauesern. Nach einer Consome de pollo und einem waermenden Tee fuhr uns der Teléferico dann wieder hinunter. Im Skulpturenpark spazierten wir herum und fotografierten die Meisterwerke und den Nachmittag verbrachten wir in der Strasse der Schoenen und Reichen beim Schaufenster shoppen. Ob die Kleider wohl so teuer sind wie in der Gstaader Promenade? Auf alle Faelle wir haben fuer einmal nix eingekauft!

Virgen

Aussicht vom Cerro San Cristobal

El toro grande

Heute haben wir das Schoenwetter - Foto der Catedral nachgeholt und noch einmal den Palacio Nacional angeschaut, da letztes Mal gerade eine proclamacion stattfand. Diesmal kamen wir noch in den Genuss einer Parade mit Musik. Danach setzten wir uns ins Kino und schauten uns ¨Locura de amor en Las Vegas¨ an. Ein richtiger Frauenfilm ;-) Um 17.30 Uhr werden wir bereits am Flughafen sein und unsere lange Rueckreise in Angriff nehmen. Traurig aber dankbar fuer die wunderbare Zeit, die wir in Suedamerika hatten, nehmen wir - alles neu macht Santiago - Abschied und am Samstagmorgen um 7.20 Uhr sollten wir in Zuerich ankommen.

Catedral

Palacio Nacional

Wie es uns bis Samstag noch ergeht, koennt ihr zu einem spaeteren Zeitpunkt lesen.

Wir freuen uns auf euch!